Die Elternseite

„Die Mitglieder der Tiroler Jungschützen sind in der ortsansässigen Schützenkompanie und somit im Bund der Tiroler Schützenkompanien (BTSK) integriert. Jugendbetreuer/innen, die gut geschult auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet sind, kümmern sich um die teambildende Gemeinsamkeit, spielerisches Kennenlernen von Umgebung und Heimat, organisieren Wissenstests, Schießbewerbe unter Aufsicht, Regional- und Landestreffen, gemeinsame Ausrückungen.
Erste Hilfe Kurse, sportliche Herausforderrungen im Schisport, im Fußball bei Vereinsturnieren, oder althergebrachte Traditionssportarten (Eisstockschießen oder Plattenwerfen u.v.a.), ein Sommerlager und diverse Ausflüge, als Jungschützengruppe, im Bataillon und im Viertel, runden das Programm ab.

Gefördert werden soll dabei neben Ehrgeiz und Motivation auch ein besonderes Maß an Teamgeist und Freundschaft.
Bei den Tiroler Schützen sollen mit vielen sinnvollen Freizeitbeschäftigungen, unter Mitarbeit und Mitgestaltung der Eltern, die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage, unter besonderer Berücksichtigung von schulischem Erfolg und der dort stimmigen Leistungen, vorbereitet werden.
Die Mitgliedschaft im BTSK als Jungschütze, ist kostenlos.
Die Kleidung (Tracht) stellt die jeweilige Kompanie unentgeltlich zur Verfügung.
Es besteht eine Vereinsversicherung unter dem Dach des BTSK. „