Was sind/tun Schützen?

Wir tragen die historischen Waffen als äußeres Zeichen der Wehrbereitschaft für die, von uns zu vertretenden Werte.

Das Traditionsschützenwesen gliedert sich in Viertel Oberland, Tirol-Mitte, Unterland und Osttirol. Jedes dieser Viertel umfasst mehrere Bataillone (insgesamt 26), denen jeweils etliche Kompanien untergeordnet sind. Der Bund der Tiroler Schützenkompanien zählt 235 Schützenkompanien.

Die Tiroler Schützenkompanien sind keine folkloristische Schönwettertruppe, sie zeigen und dokumentieren unsere Wurzeln. Dazu verstehen sie sich heute hauptsächlich als Vereinigung zur Traditionspflege, der Vermittlung von Werten und der (geistigen) Verteidigung der Tiroler Landesinteressen

Die Schützenkompanien sind heute vor allem von sozialer Bedeutung und sehen sich der Traditionspflege, sowie der Vermittlung und Erhaltung von Werten und Herkunftswurzeln, verpflichtet. Durch ihre tiefe Verwurzelung in der Gesellschaft tragen sie nach wie vor wesentlich zur Identität der Gesamttiroler Europaregion bei.

Schützenbrauch

Ein aufrechter Glaube, die Achtung der Vorfahren und dessen was diese geschaffen haben, sowie das Einstehen für die Heimat und das Vaterland als Einheit mit Beachtung der menschlichen Freiheit, sowie die Würde und Achtung jedes Einzelnen Menschen, behilflich. Voraussetzung ist die Pflege des Tiroler Schützenbrauchs. Somit lebt man auch als moderner Mensch Überliefertes, Althergebrachtes und Traditionelles, angepasst an die heutige modernere Zeit. Die Arbeit und das Programm eines Jungschützenbetreuers in einer Schützenkompanie sollte stets unter dem Dach der Tiroler Schützengrundsätze gestaltet werden.

Die Treue zu Gott und dem Erbe der Vorfahren, der Schutz von Heimat und Vaterland, die größtmögliche Einheit des ganzen Landes, die Freiheit und Würde des Menschen und die Pflege des Tiroler Schützenwesens.