Betreuer werden - Wer eignet sich dafür?

Ein JS-Betreuer soll Sympathie für junge Menschen haben und sich der Lebenswelt und den Interessen der ihm anvertrauten Jugendlichen seiner Schützenkompanie nahe fühlen. Auszeichnen sollte ihn, Motivation, Begeisterung, Ehrlichkeit, begleitet von einer empathischen Ausstrahlung, gepaart mit einem großen Maß an Einfühlungsvermögen in das Befinden anderer. Der JS-Betreuer ist bei allen Aktivitäten auch der Chef im Rudel und sollte mit Feingefühl sein Durchsetzungsvermögen mit Verantwortungsbewusstsein seine Aktionen gestalten. Der Bund der Tiroler Schützenkompanien unter der Leitung des jeweiligen Landesjungschützenbetreuers bietet dazu auch Informationstage mit entsprechenden Fallbeispielen an.

Begeisterung & Bindung schaffen

Auf dem Programm eines JS-Betreuers sollten auch ein paar Sportarten stehen:
Ein gemeinsamer Schitag, Rodelausflug, Eisstockschießen (bitte Kindereisstöcke verwenden), Radausflüge, Wandertage oder man kann auch althergebrachtes, wie das Tempelhüpfen oder das Schnitzen eines Maiwischberls (Maipfeiferls), wiederaufleben lassen.

Auch die Teilnahme an einem Vereinsfußballturnier oder Kartenspiele wie Watten, Uno, Ligretto, usw. begeistert die Jugend und fördert den Zusammenhalt. Ein besonderer Höhepunkt ist zum Beispiel ein Preiswatten unter der Jugend. Dies begeistert und fördert den Zusammenhalt.

Der Gute Rat!

Im Zusammenhang mit altersbezogenen Gruppenbildungen nach dem Übertritt aus dem JS-Dasein, sei angemerkt, dass nach dem altersbedingten Übertritt der JS in die Kompanie, sich die Jugend in der Kompanie nicht mehr so ganz verstanden fühlen kann und wenig bis gar keinen Anschluss findet. Es ist kein JS-Betreuer und nicht mehr alle Jungendkameraden da und die älteren geben sich auch nicht so mit der übergetretenen Jugend ab wie das bei den Jungschützen war. Da wird meinerseits vorgeschlagen, dass jenen Jugendlichen, die kein Familienmitglied in der Kompanie haben, für eine kurze oder längere Zeit einen Paten zur Verfügung gestellt bekommen. Das wäre eine Aufgabe für engagierte Offiziere, diesen selbst zu stellen oder einen geeigneten zu suchen.

Um wâs geht's??

Einige Infos für Dich als Betreuer

Wir haben hier einige Sammlungen von Links zu verschiedenen Themen für die Jugendarbeit zusammengestellt.