Spannende Aktivitäten

In Tirol gibt es eine lange Tradition der Jungschützenvereine, die eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen organisieren, um das Interesse junger Menschen an Brauchtum zu fördern.

Einige der beliebtesten Aktivitäten der Jungschützen in Tirol sind Schießwettbewerbe und -trainings, bei denen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Waffen testen können. Die Jungschützen lernen dabei nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit Schusswaffen, sondern auch wichtige Aspekte wie Konzentration und Körperbeherrschung.

Insgesamt spielen die Jungschützen eine wichtige Rolle in der Tiroler Gemeinschaft und bieten jungen Menschen die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten zu erlernen, Freundschaften zu schließen und sich für ihre Mitmenschen und ihre Region zu engagieren.

Leitmotiv 4: Tiroler Identität und Landeseinheit: Unsere Treue zur Heimat

Wir stehen zum historischen Tirol als unsere Heimat und verstehen diese als geographisch und geschichtlich definierten Raum. Wir bekennen uns zur Tiroler Identität, die auf die historischen Freiheiten des Landes zurückgeht. Wir pflegen die größtmögliche Einheit unseres Landes durch gelebte Freundschaften, Partnerschaften und Kooperationen. Die verstärkte und verschränkte Zusammenarbeit innerhalb der Verbandsstruktur, besonders innerhalb der Landesteile des historischen Tirol, schafft Identität für den gemeinsamen Kultur-, Wirtschafts- und Lebensraum. Die Tiroler Schützen verstehen sich als positive Kraft dieses Landes und sehen in ihrer historischen Aufgabe der Landesverteidigung heute die Verteidigung und Förderung der Tiroler Identität.

Kompanien im Viertel Unterland