Begeisterung & Bindung schaffen

Auf dem Programm eines JS-Betreuers sollten auch andere Sportarten stehen. Ein gemeinsamer Schitag, die Teilnahme an einem Vereinsfußballturnier, Rodelausflug, Radausflug, Wandertag, begeistert. Bindung schafft, wenn man dazu auch die Eltern mit einbinden kann und vielleicht einen Vergleichskampf in verschiedenen Klassen (Jugend gegen Altherren usw) plant. Ein besonderes Interesse findet immer Althergebrachtes wie ein Maiwischberl schnitzen, Plattenwerfen, Eisstockschießen (Kindereinstöcke verwenden), oder das Tempelhupfen wieder aufleben lassen. Kartenspiele wie das Watten, das Bieten, Schnapsen (66), Ladinern usw, fördern den Zusammenhalt. Ein besonderer Höhepunkt zum Beispiel ist ein Preiswatten oder anderes unter der Jugend.

Wer eignet sich für diese wertvolle Aufgabe, was ist zu beachten?

Auf dem Programm eines JS-Betreuers sollten auch andere Sportarten stehen. Ein gemeinsamer Schitag, die Teilnahme an einem Vereinsfußballturnier, Rodelausflug, Radausflug, WanderEin JS-Betreuer soll Sympathie für junge Menschen haben und sich der Lebenswelt und den Interessen der ihm anvertrauten Jugendlichen seiner Schützenkompanie nahe fühlen. Auszeichnen sollte ihn, Motivation, Begeisterung, Ehrlichkeit, begleitet von einer empathischen Ausstrahlung, gepaart mit einem großen Maß an Einfühlungsvermögen in das Befinden anderer. Der JS-Betreuer ist bei allen Aktivitäten auch der Chef im Rudel und sollte mit Feingefühl sein Durchsetzungsvermögen mit Verantwortungsbewusstsein seine Aktionen gestalten. Der Bund der Tiroler Schützenkompanien unter der Leitung des jeweiligen Landesjungschützenbetreuers bietet dazu auch Informationstage mit entsprechenden Fallbeispielen an.

Die Arbeit und das Programm eines Jungschützenbetreuers in einer Tiroler Schützenkompanie sollte stets unter dem Dach Dabei ist ein aufrechter Glaube, die Achtung der Vorfahren und dessen was diese geschaffen haben, sowie das Einstehen für die Heimat und das Vaterland als Einheit mit Beachtung der menschlichen Freiheit, sowie die Würde und Achtung jedes Einzelnen Menschen, behilflich. Voraussetzung ist die Pflege des Tiroler Schützenbrauchs. Somit lebt man auch als moderner Mensch Überliefertes, Althergebrachtes und Traditionelles, angepasst an die heutige modernere Zeit.

Ein Zuwenden und Betrachten verloschener Jahrhunderte und deren langer Kette von Phantomen ist nicht die richtige Art. Ein zurückgehen in die Vergangenheit würde uns als ewig Gestrige bezeichnen. Die richtige Art, die Vergangenheit, also das Erbe der Vorfahren, zu betrachten, ist, das Werk der besonderen und lebendigen Kräfte die in der Vergangenheit viel positives bewirkt haben, als Jungschützenbetreuer, in die Zukunft weiterzuführen.

NIE SOLL MAN EINEM TIROLER SCHÜTZEN NACHSAGEN KÖNNEN, ER HABE NUR DIE ASCHE BEWAHRT.

Die oberste Aufgabe des Jungschützenbetreuers ist, seine Arbeit und Aufgabe unter das tieferstehende Motto zu stellen:

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“