Was ist das Viertel Unterland?

Das Schützenviertel Unterland ist das Mitgliederstärkste Viertel der vier Tiroler Schützenviertel. Die weiteren Schützenviertel sind Tirol Oberland, Tirol Mitte und Osttirol. Die Vierteleinteilung geht historisch auf das Jahr 1479 zurück. Im Jahr 1966 hat man sich im Bund der Tiroler Schützenkompanien dazu entschlossen die einzelnen Regionen mit deren Kommandanten über die Vierteleinteilung wieder zu stärken.

Das Viertel vertritt also die unter ihm befindlichen Regimenter / Talschaften und Bataillone hin zum BTSK als Dachverband der Tiroler Schützen.